Bäder, Duschen und WCs

Zwischen einem "schönen Bad" und einem "Traumbad" entscheiden oft nur Details!

Bei der Fliesenverlegung unterscheidet man zwischen:

  • Standard
  • Symmetrische Einteilung
  • Symmetrisch im Fugenschnitt

Standard:


Bei der Standard-Fliesenverlegung werden die Wandfliesen von einer Seite der Wand angefangen zur anderen Seite verlegt. Die Schnittfliese sollte dabei aber nicht kleiner als eine halbe Fliesenbreite sein. So wird auch mit allen weiteren Wänden verfahren.

Die Bodenfliesen werden von hinten nach vorne verlegt, wobei auch hier auf einer Seite angefangen wird. Wiederum sollte die Schnittfliese nicht kleiner als eine halbe Fliesenbreite sein.


Symmetrische Einteilung:


Bei der Symmetrischen Einteilung werden die Wände ausgemittelt und die Schnittfliesen beidseitig angebracht. Hier dürfen die Schnittfliesen nicht kleiner als eine Fliesenbreite sein.

Auch die Bodenfliesen werden vermittelt, so dass an den gegenüberliegenden Seiten die Schnittfliesen jeweils gleichgroß sind. Auch diese dürfen die halbe Fliesenbreite nicht unterschreiten.

Der Mehraufwand bei der Symmetrischen Einteilung der Fliesenarbeiten lohnt sich aber, da solche Bäder/Duschen/WCs sehr viel professioneller und edler aussehen, als ein Standard-Bad.



Symmetrisch im Fugenschnitt:


Für diese anspruchsvollste Art der Fliesenverlegung benötigt man Bodenfliesen, die auf das Format der Wandfliesen passen. Die Wände und der Boden müssen so eingeteilt werden, dass möglichst keine Schnittfliese kleiner als eine halbe Fliesenbreite ist und die Fugen der Wandfliesen müssen über den Boden auf der andere Seite der Wand fortlaufen.

Diese wohl aufwendigste Methode ein Bad zu Fliesen lohnt sich für all diejenigen, die Wert auf Perfektion und ästhetik legen, denn der Anblick solch präzise ausgeführter Fliesenarbeiten ist ein wahrer Genuss!